Freie Gärten

In unserem Kleingartenverein werden pro Jahr etwa 10 Gärten frei. Unsere Warteliste umfasst zur Zeit über 200 Interessierte.
Melde bitte ausschließlich mit dem Formular auf dieser Seite Dein Interesse an.
Wir laden Dich zur Besichtigung ein, sobald ein paar Gärten frei sind.
Hab etwas Geduld, wir denken an Dich – versprochen!

Wichtige Informationen für Garten-Interessent:innen

Bevor Du Dich jetzt sofort meldest, schau Dir bitte noch die nachfolgenden Informationen an. Der anschließende ›Selbstbefragungs-Bogen‹ soll Dir bei der Entscheidung helfen, ob Du Dich für einen Garten in unserem Verein bewerben möchtest.

Der Kleingärtner-Verein „Werder“ e.V. unterliegt dem → Bundeskleingartengesetz. Die → Gartenordnung des Landesverband der Gartenfreunde Bremen e.V. ist Vertragsbestandteil (aufgrund dieser Regelungen gilt u.a.: 1/3 des Gartens ist für Obst- und Gemüseanbau vorzusehen, Heckenhöhe von 1,10 m, Ruhezeiten, Grenzabstände von Bauten und Bäumen/Sträuchern usw.). Unser → Wegweiser regelt das vereinsinterne Miteinander.

Nur wer Mitglied beim Kleingärtner-Verein „Werder“ e.V. ist, kann bei uns auch einen Garten pachten.

Zukünftige Mitglieder und Pächter:innen unseres Vereins sollten bereit sein, aktiv im Verein mitzuarbeiten. Unser Verein funktioniert nur, wenn alle mit anpacken. Das Gespräch über den Gartenzaun ist uns genauso wichtig wie der Austausch von Gärtner:innenwissen und die gemeinschaftlichen Aktivitäten.
Wir unterstützen den ökologischen Anbau von Obst und Gemüse und möchten mehr Naturschutz in den Außenanlagen verwirklichen.
Der Garten braucht Euren Einsatz. 10 bis 12 Stunden/Woche solltet Ihr einplanen. Im Frühjahr und Sommer auch (deutlich) mehr. Auch im Winter gibt es immer etwas zu tun, für das im Frühjahr keine Zeit mehr bleibt. Und wenn Ihr längere Zeit im Urlaub seid, muss sich jemand um den Garten kümmern. Bauvorschriften sind selbstverständlich einzuhalten.

Hier kommt nun ein kleiner Selbstbefragungs-Bogen. Bitte sende uns die Antworten nicht zu, sondern befrage Dich selbst, ehrlich und schonungslos ;-).

• Schau Dir die → Gartenordnung des Landesverband Bremen und unseren → Wegweiser einmal an. Bist Du bereit, Dich an diese Regeln zu halten?
  • Wieviel freie Zeit steht Dir wöchentlich zur Verfügung und wieviel davon kannst/willst Du dem Garten widmen?
  • Bist Du in der Lage, aus einem verwilderten einen strukturierten Garten zu machen? Die Mängelliste aus der Schätzung des Gartens ist im ersten Pachtjahr abzuarbeiten.
  • Bist Du eventuell bereit, Dich ehrenamtlich im Verein zu engagieren (z.B. bei Festen oder in einer AG) oder ein Amt (z.B. Gemeinschaftsdienstleiter:in, Schätzer:in, Vorstand) zu übernehmen?

Wenn Du ein gutes Gefühl bei den Antworten hast, dann freuen wir uns, wenn Du Dich für einen der frei werdenden Gärten beim Kleingärtner-Verein „Werder“ e.V. bewirbst.

Formular für die Bewerbung um einen Garten

Wir verarbeiten Deine Daten ausschließlich für Rückmeldungen zur Vergabe von Gärten und zum Versand von Vereinspost.
Du kannst jederzeit form- und kostenlos für die Zukunft widersprechen. Klicke einfach auf den entsprechenden Link in einer erhaltenen Vereinspost-E-Mail oder schicke uns eine E-Mail.

Denke bitte daran, den Bestätigungslink in der E-Mail anzuklicken, die wir Dir gleich schicken. Sonst wird Deine Anfrage nicht angenommen. Das dient zu Deiner Sicherheit.