Die Käfer überwintern und verlassen ihr Versteck im Mai. Die Käfer fressen besonders gerne an jungen Blütenknospen von Him- und Brombeeren, aber auch an Erdbeeren – wie unser Exemplar. Dort werden auch die Eier abgelegt, sodass die Larven sich dann von den Früchten ernähren. Mit der Fruchtreife sind sie ausgewachsen und lassen sich zu Boden fallen, wo sie sich verpuppen. Die geschlüpften Käfer verbleiben dort bis zum wärmeren Frühjahr. Bei Massenbefall können die Käfer erhebliche Schäden verursachen, im Kleingarten dürfte notfalls ein Absammeln helfen…und man sollte dann natürlich bei der Ernte die Beeren auf ›Würmer‹ kontrollieren.